Die Doppel Axt von Biljarsk

Diese zweischneidige Axt war ein warägisches Herrschaftszeichen. Eine fürstliche Prunkaxt aus Biljarsk.
Den nordisch - byzantinischen Charakter habe ich in dieser Arbeit betont, denn das Zusammenspiel der verschiedenen Kulturen hat besonders schöne Eigenarten in Form und Verzierung der Doppel- und Hammeräxte entstehen lassen....
Als eine ausschließlich östliche Erscheinung kommen Hammer- und Doppel-Äxte über die Wasserstrassen von den Gebieten um Bulgar und der mittleren Wolga nach Norden. Sind aber ursprünglich maurisch beeinflusst.
Sie waren Rangabzeichen und wiesen ihren Träger als eine Person höherer militärischer und sozialer Stellung aus.

 

Doppelaxt von Biljarsk in Bronze

Höhe: 43mm
Schaftloch oval ca. Ø: 4,7 x3,9mm

 

Dazu passende Kette:

Python Kette Mittel

48,00 €

  • leider ausverkauft

Doppelaxt von Biljarsk in Silber

Höhe: 43mm
Schaftloch oval ca. Ø: 4,7 x3,9mm

in 835er Silber gegossen

 

Dazu passende Kette:

Vierer Kette Mittel

68,00 €